Online-Terminbuchung in Gesundheitseinrichtungen

Vorteile und Nutzen aus zwei Perspektiven.
Praxisoptimierung_Online_Terminvereinbarung_Hintergrundbild
Picture of Katharina Feyertag
Katharina Feyertag

Heutzutage werden administrative Tätigkeiten wie die Medikamentenbestellung und die Koordinierung von Terminen noch immer vorrangig telefonisch von Patientinnen und Patienten vorgenommen. Diese Arbeitslast des Praxispersonals ist den Tag über sehr ungleich verteilt. Denn zu „normalen“ Arbeitszeiten kommen wenige Anrufe herein, doch das Telefon läutet erst recht zur Mittagszeit oder kurz vor Feierabend, oftmals auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Frustration unter dem Praxispersonal, da das Telefon nicht mehr stillsteht. Frustration unter den Patientinnen und Patienten, wenn man schon wieder die Öffnungszeit der Praxis verpasst hat. Diese schlechte Laune überträgt sich dann auch auf das Gesamtbild der Praxis, ungeachtet davon, wie gut die ärztlichen Behandlungen sind und wie hoch der Wohlfühlfaktor in der Praxis ist. Daher wird es in unserer immer digitaler werdenden Welt wichtiger, als Gesundheitseinrichtung, Online-Services den Patientinnen und Patienten anzubieten.

Ein Online-Service, der schon seit einigen Jahren immer mehr an Bedeutung zunimmt, ist die Online-Terminbuchung. Denn in der heutigen Zeit legen wir Menschen immer mehr Wert auf eine einfache und bequeme Art der Terminvereinbarung. Dies gilt insbesondere für den Bereich Gesundheit, in dem wir in der Rolle einer Patientin oder eines Patienten oder auch eines Angehörigen oft unter Zeitdruck stehen und schnelle Lösungen benötigen.

In diesem Beitrag werden wir uns anschauen, welche Vorteile Online-Terminbuchungen für Gesundheitseinrichtungen in Österreich bieten.

Aus Sicht der Patientinnen und Patienten:

  • Einer der größten Vorteile ist die Zeitersparnis. Die Online-Terminbuchung bietet den Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, ihre Termine jederzeit und von überall aus zu vereinbaren, ohne lange Wartezeiten in der Praxis oder am Telefon. Die Online-Terminbuchung ist einfach und bequem zu nutzen, da sie üblicherweise über einen Webbrowser oder eine Smartphone-App zugänglich ist. Die Verfügbarkeit von freien Terminen wird den Patientinnen und Patienten in Echtzeit angezeigt, was Zeit und Enttäuschungen erspart.
  • Ein weiterer Vorteil ist die Erhöhung der Patientenzufriedenheit. Durch die Möglichkeit, Termine bequem von zu Hause aus zu buchen, fühlen sich Patientinnen und Patienten weniger gestresst und können sich selbst in Ruhe einen Termin auswählen, der ihnen am besten passt.

Aus Sicht der Gesundheitseinrichtung:

Die Verwendung einer Online-Terminbuchung bietet viele Vorteile für die Praxisbetreiberinnen und -betreiber.

  • Einer der wichtigsten Vorteile ist die Effizienzsteigerung, die durch automatisierte Prozesse und die Verwaltung von Terminen und Patientendaten in Echtzeit erreicht wird. Dies kann Zeit und Ressourcen sparen, die sonst für manuelle Prozesse aufgewendet werden müssten.
  • Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Kosteneinsparung. Durch die Verwendung einer Online-Terminbuchung kann das Personal entlastet und die Papierarbeit reduziert werden. Dies kann direkt zu einer Reduzierung der Gesamtkosten einer Gesundheitseinrichtung führen.
  • Auch das verbesserte Datenmanagement kann als Vorteil genannt werden. Bei Integration in das Praxisverwaltungssystem ermöglicht die Online-Terminbuchung eine zentralisierte Verwaltung von Patientendaten, was die Organisation und Überwachung vereinfacht. Dies kann dazu beitragen, dass alle Daten zu einer Patientin oder einem Patienten in einer zentralen Stelle gespeichert werden und jederzeit abrufbar sind.
  • Die Flexibilität ist ein weiterer wichtiger Vorteil. Die Online-Terminbuchung ermöglicht es der Gesundheitseinrichtung, die Verfügbarkeit von Terminen in Echtzeit zu ändern und anzupassen. Dies kann dazu beitragen, dass auf kurzfristige Änderungen oder Ausfälle reagiert werden kann, ohne dass es zu Verzögerungen oder Unannehmlichkeiten kommt.
  • Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Steigerung der Patientenzufriedenheit. Wie schön des Öfteren erwähnt, erhöht eine bequeme und einfache Terminbuchung die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten und macht es ihnen leicht, Termine bequem von zu Hause aus zu organisieren. Dies kann auch dazu beitragen, dass Patienten ihre Termine pünktlich wahrnehmen und nicht absagen.
  • Schließlich kann die Online-Terminbuchung auch als Marketingtool genutzt werden. Die Gesundheitseinrichtung kann gezielt Patientinnen und Patienten ansprechen und Marketingaktivitäten starten, um die Bekanntheit der Praxis zu erhöhen und neue Patientinnen und Patienten zu gewinnen.Wie Sie sehen, kann ein Online-Terminbuchungssystem für medizinische Einrichtungen sowohl für Patient:innen als auch für das Personal viele Vorteile bieten.
Katharina_Feyertag_Gastauthor_Profilbild
Katharina Feyertag

Möchten Sie auch unser Gastautor sein?

Melden Sie sich bei uns!